Institut für Informatik - Universität Freiburg
Artikelaktionen

Raumkognition

Der Sonderforschungsbereich/Transregio „SFB/TR 8 Spatial Cognition – Reasoning, Action, Interaction“ ist ein an den Universitäten Freiburg und Bremen angesiedeltes interdisziplinäres Forschungsprogramm mit umfangreichen internationalen Kooperationen mit Partnerinstituten in aller Welt. Seit Anfang 2003 gehen hier Informatiker, Psychologen und Sprachwissenschaftler der Frage nach, wie Menschen und Roboter Wissen über ihre räumliche Umgebung erwerben und verarbeiten, wie sie sich in ihrem Umfeld zurechtfinden und wie sie Informationen über ihre Umgebung austauschen können.

Im November 2006 beschloss die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – nach Begutachtung der hervorragenden Leistungen des bisherigen Forschungsprogramms – die Weiterförderung des SFB/TR 8 für die Jahre 2007 bis 2010. Nach der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen zur Raumkognition und der Entwicklung von Forschungsprototypen konzentriert sich die Forschungstätigkeit nun auf Anwendungsbereiche in der  Roboternavigation, in interaktiven Assistenzsystemen und der Architektur.

In der ersten Förderphase (2003-2006) förderte die DFG insgesamt 13 Projekte des SFB/TR 8 mit rund 6,6 Mio. Euro. In der zweiten Phase wurde das Programm nun auf 15 Projekte mit einem Volumen von 9,5 Mio. Euro erweitert.
Service
SFB/TR8 in Freiburg
Geb. 106
Raum 04-007
Institut für Informatik
Universität Freiburg
Georges-Köhler-Allee 79
79110 Freiburg
SFB/TR8 in Bremen
Universität Bremen
Enrique-Schmidt-Straße 5,
Cartesium 03.043
28359 Bremen